SHA Germany

Historie

Familienunternehmen mit Anspruch und Weitblick

Unser Unternehmen wurde im Jahre 1996 von Siegmund Henning zunächst als Ingenieurbüro mit Handelsgeschäft gegründet. Aus dem ursprünglichen Ingenieurbetrieb ging vier Jahre später die heutige SHA GmbH hervor. Seit 2005 führt Tom Henning die Geschäfte. Mit viel Know-how und der nötigen Erfahrung konnten wir uns als erfolgreicher Lieferant von Förderschnecken, Silozubehör und Mischtechnik mit eigener Fertigungslinie im Markt etablieren. Darauf sind wir stolz. Standorte unterhalten wir im mecklenburgischen Warlow und seit dem Jahre 2009 auch in Ludwigslust. Mittlerweile beschäftigen die SHA GmbH über 50 Mitarbeiter. Neben moderner Technik stehen für uns Zuverlässigkeit und Kundennähe an erster Stelle. Wir bieten Ihnen individuelle Problemlösungen und achten darauf, dass alle Planungen korrekt umgesetzt werden.  

Zu den weiteren Schwerpunkten unserer Geschäftstätigkeit haben sich überdies die Lohnfertigung sowie der Baugruppen- und Behälterbau entwickelt. Wir kümmern uns um die Metallbearbeitung und fertigen CNC Fräs- und Drehteile. Auch Schweißarbeiten und Zerspanungen nehmen wir vor. Mit einer fachlichen Beratung und der termingerechten Ausführung durch unsere Spezialisten sorgen wir dafür, dass Ihre Projekte zu einem sicheren Erfolg werden.

Mehr als 4.000 m² Produktions- und Lagerfläche

 SHA verfügt über mehr als 4.000 m² Produktions- und Lagerfläche. Ergänzend kommen noch eine moderne Produktionshalle sowie 10.000 m² Logistikfreifläche hinzu. Unser Unternehmen ist zertifiziert nach dem Qualitätssicherungssystem DIN EN ISO 9001:2015 und nach ATEX 2014/34/EU. Zusätzlich sind wir als eines von acht Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern geprüft und zertifiziert gemäß IPPC Standard und Pflanzenbeschauverordnung. 

Gesellschaftliches und wirtschaftliches Engagement ist für uns selbstverständlich. Geschäftsführer Tom Henning ist Vorsitzender des Deutschen Schüttgut-Industrieverbands, Mitglied im Verein „Zukunftsallianz Maschinenbau“, im IHK-Ausschuss „Industrie, Technologie und Umwelt“, im Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. sowie im Bundesverband Logistik und im Wirtschaftsrat MV. Im Jahre 2017 wurde die SHA GmbH darüber hinaus mit dem Siegel für familienfreundliche Unternehmen ausgezeichnet. Die RE-Zertifizierung des Siegels fand 2020 statt und wurde bis 2023 weiter zertifiziert.